Startseite
Kinderwagen-Wanderungen
Interssantes für Kinder
Veranstaltungen/Wanderungen
Exkursionsberichte
Allgemeines über die Eifel
Teilgebiete
Schutz- und Wandergebiete
Geschichte
Archeologische Fundstellen und Orte
Naturbesonderheiten
Links
Kontakt/Impressum
Bilder der Natur

Preise

Wer steckt hinter eifelnatur.de?
Niederländische Seiten



Palsen

Eine Besonderheit der Eifel und des Hohen Venns ist das Vorkommen von Palsenstrukturen. Hierbei handelt es sich um kreisrunde oder längliche Vertiefungen, welche durch Auftauungen von Eislinsen entstanden. In der Verwitterungsrinde sammelten sich in der letzten Kaltzeit Eiskristalle an, welche mit der Zeit zu großen Eislinsen heranwuchsen. Die Erde über den Linsen wölbte sich immer weiter auf, so dass über jeder Linse ein Erdhügel zu finden war. Ähnliche Phänomene finden sich heute noch in großen Maße in den Polarkreisgebieten oder in kleinem Maße in den Buckelwiesen in Island oder in den Alpen. Die obersten Schichten der Eislinsen tauten durch die Erwärmung an der Wende vom Pleistozän zum Holozän auf. Die Erde, die die Linsen bedeckte rutschte seitlich herab, so dass das Eis frei wurde und komplett schmelzen konnte. Auf diese Weise entstanden runde oder ovale Vertiefungen, die Palsen, welche von einem Erwall umgeben und mit Wasser gefüllt waren. Diese natürlich entstandenen Gewässer verlandeten mit der Zeit und es stellten sich innerhalb des ringförmigen Erdwalles Niedermoore ein. Das Milieu in diesen Gewässern war meist sauer, da durch die Verwitterung der freigewordenen kambrischen Revinschichten Schwefelsäure frei wurde. So boten sich gute Bedingungen für das Wachstum von Torfmoosen und damit für eine Hochmoorvegetation, welche die Niedermoore ablöste.



Heute sind in der Eifel, z.B. im Mützenicher Venn, sowie im Hohen Venn noch einige dieser Strukturen zu finden. Im innern der Palsen befindet sich heute noch oft eine Hochmoorvegetation mit Torfmoosen (Sphagnum sp. vor allem S. paillosum und S. fallax), Sonnentau (Droserea rotundifolia), Rosmarinheide (Andromeda polifolia) und der Moorbeere (Vaccinium oxycoccus). Auf dem Erdwall wachsen dagegen Pflanzen, die in trockeneren Bereichen von Hochmooren wachsen. Hierzu gehört z.B. das Heidekraut (Calluna vulgaris). Die Palsen sind vor allem im Brackvenn und im Mützenicher Venn schön zu sehen. Brackvenn und Mützenicher Venn liegen nahezu direkt nebeneindander und lassen sich gut kombinieren.